Flexibel bleiben dank Remote Training

Remote Training – genauso flexibel bei Sport, Entspannung und Ernährung sein wie beim Remote Working

 

Remote Work ist die Flexibilität eines Unternehmens und der Mitarbeitenden zu arbeiten, wo es gerade effektiver ist – oder an einem anderen Ort als gerade zu arbeiten, weil dies notwendig ist.

Ändert sich die Coronalage oder ein anderes das Unternehmen beeinflussende Ereignis so derart, dass schnell entschieden wird, dass die Mitarbeitenden vom Home Office arbeiten und die Voraussetzungen dafür bereits gegeben sind, kann ohne viel Aufwand und ohne Zeitverlust weiter gearbeitet werden.

Erhält der Mitarbeitende zudem noch mindestens die erforderliche Grundausstattung für den heimischen Bildschirmarbeitsplatz, haben wir Studien zufolge in punkto Gesundheit ein geringeres Risiko.

Die Empfehlung für eine vernünftige Grundausstattung fürs Home Office besteht aus – falls nicht eh schon als Medium vorhanden – einem Firmenlaptop / -notebook, einer externen Tastatur und Maus, einem Bürostuhl und einem externen Bildschirm. Es kann auch ein Laptopständer verwendet werden, um weiter den Bildschirm des Laptops zu nutzen.

Ist es erforderlich, dass der Mitarbeitende nun wieder oder tageweise und somit wechselnd im Büro arbeitet, kann nun wie auf Knopfdruck bei der Fernbedienung (Remote) am Arbeitsort der Wahl gearbeitet werden. Das ist Remote Work!

Die Generationen von heute mögen zudem diese Flexibilität! Übrigens sind einer Befragung des Future-Forums zufolge Mitarbeitende zufriedener, wenn sie im Home Office oder eben mobil arbeiten. Schließlich hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen auch ohne die Infrastruktur eines physischen Büros gut funktionieren können.

Wie verhält es sich aber mit dem Ausgleichstraining, dem Lieblingssport oder -kurs, der bisher am Standort in der Physiotherapie oder dem Fitnessstudio beim Unternehmen um die Ecke besucht wurde, wenn wir nun zu Hause und somit in einer anderen Stadt sind?

Und was, wenn die Einrichtungen der Gesundheitsanbieter wieder wie derzeit geschlossen sind, dann ist sogar ein Training an keinem der beiden Orte möglich.

Ist es dann eine Möglichkeit, wieder wie auf Knopfdruck z. B. den Online-Kurs als Alternative ohne viel Aufwand zu buchen? Einfacher und niederschwellig ist dies flexibel möglich durch die Teilnahme des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden am Gesundheitsgutscheinsystem von proFIT.

Dabei sind die beiden Tarife Sachbezug mit den maximal 44 € pro Mitarbeitendem pro Monat und der Tarif Prävention mit den 600 € pro Mitarbeitendem pro Jahr wählbar.

Gesundheitsangebote rund um Bewegung, Entspannung, Ernährung, Bio, Aktivreisen, Präventionskurse u. v. m. sind bei über 2000 Anbietern bundesweit aber auch regional möglich. Diese sucht sich der Mitarbeitende im Fitnessfinder z. B. über die proFIT-App aus und löst dann entweder vor Ort oder online seinen Gesundheitsgutschein ein.

Mitarbeitenden, die derzeit vermehrt ins Home Office gebeten werden, geht durch Remote Training nicht die Möglichkeit verloren, ihr Rücken- oder Entspannungstraining weiter zu führen. Sie steuern bei nächster Gelegenheit einfach den Wunschanbieter am Wohnort an oder besuchen einen Onlinekurs und trainieren somit im heimischen Wohnzimmer.

Im Vordergrund steht, dass die so wichtige Regelmäßigkeit des Trainings nicht unter der sich stets verändernden Arbeitssituation leidet.

Außerdem haben der HUNT-Studie zufolge Menschen, die regelmäßig trainieren, im Alter meist eine bessere kardiovaskuläre Fitness. Dies zu unterstützen ist enorm wichtig und eine große Portion gesunde Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden - am Standort, im Home Office, unterwegs!

Wenn wir nach vorne schauen, dann wird dieses hybride Arbeiten das Modell der Zukunft, die längst begonnen hat, sein. 72% der Befragten des Future-Forums bevorzugen den Wechsel zwischen der Arbeit im Büro und Remote Work.

Da wir bekanntlich unsere sitzenden Tätigkeiten am PC-Arbeitsplatz mit Bewegung und auch die psychischen Herausforderungen des Home Office mit Entspannungs- und Stressreduzierungsmaßnahmen ausgleichen sollen, ist auch hier wichtig, dafür zu sorgen, dass uns dies stets und an jedem Tag flexibel möglich ist – egal, wo wir arbeiten.

Remote Work und Remote Training gehen Hand in Hand!

Marco Nauroz
Betrieblicher Gesundheitsmanager

proFIT GmbH
Office Moers

Telefon: 02841 88 80 783
Mobil: 01520 62 49 167
nauroz@profit-gutschein.de
www.profit-gutschein.de

zurück